top of page

Strategieentwicklung

Fokus Wachstum

Ãœberschrift 1

Stirtec.jpg

Kunde

Logo_Stirtec.png

In Kooperation mit

Logo_Uni_Cambridge.png
IfM_Engage.png
Die Problemstellung
  • Wie soll sich das Unternehmen in den kommenden 1-3 Jahren strategisch ausrichten, um weiterhin (stark) zu wachsen?

​

  • Wie können wir unter Berücksichtigung unserer Stärken und Schwächen schlüssig auswählen, in welche neuen Initiativen wir investieren sollen?

Der Prozess

Kompakter Strategieentwicklungs-Prozess  (vor Ort oder remote) in 2 Ganztags-Workshops gemeinsam mit den Experten von Cambridge University IfM.

 

Teilnehmer unterschiedlicher Bereiche und Ebnen des Unternehmens.

EINBLICKEN

Vorarbeiten zur aktuellen Geschäftsstrategie, Treibern und Barrieren

VERSTEHEN

Ganztägiger Workshop zu Stakeholder-Einfluss, Produkt-Markt-Gruppen, Kompentenz-Mapping, SWOT etc.

DEFINIEREN

Halbtätiger Workshop zur Identifikation potenzieller strategischer Optionen & Definition der gewählten Zukunft

UMSETZEN

Halbtätiger Workshop zur Identifikation von Schlüsselprojekten: Festlegen konkreter Ziele, Zeitplan, Ressourcen und Verantwortlichkeiten

Das Ergebnis
  • Durch die durchgeführten internen und externen Analysen und Brainstormings wurden von den Teilnehmern mehrere strategische Opionen mit Wachstumspotential erarbeitet.

​

  • Die tragfähigste Option wurde unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen des Unternehmens ausgewählt.

​

  • Praxistaugliche Aktionspläne zur Umsetzung der Strategie in konkrete Geschäftserfolge wurden ausgearbeitet.

Der Nutzen

Am Ende dieses Prozesses hat der Kunde:

​

  • mit diesem hocheffizienten Prozess zur Unternehmensstrategieentwicklung in nur 2 Tagen Klarheit gewonnen, wie künftig Unternehmenserfolge gesichert werden können.

​

  • durch das Mitwirken seiner internen Keystakeholder ein gemeinsames Verständnis über die Stärken und Schwächen des Unternehmens geschaffen sowie einen gemeinsamen Fokus herausgearbeitet. Dieses gemeinsame Erarbeiten bewirkt langfristige Loyalität.

​

  • potentielle strategische Optionen identifiziert und die tragfähigsten ausgewählt.

​

  • Die für eine erfolgreiche Strategieimplementierung entscheidenden Maßnahmen können mithilfe der entwickelten Aktionspläne unmittelbar umgesetzt werden.

​

  • gelernt, wie man eine wiederholbare Methoden für die weitere Geschäftsentwicklung und Wachstum implementiert.

Wir liefern nicht einmalige Ergebnisse, sondern vermitteln Fähigkeiten!

bottom of page